RSS ist eine Möglichkeit, Inhalte von Websites schnell an Interessenten auszuliefern. RSS wird über einen RSS-Reader gelesen, wie ihn der Google-Reader darstellt. Die Abkürzung RSS ist umstritten: Entscheidend ist nur, dass man automatisch die Inhalte seiner Artikel über den RSS-Dienst (auch RSS-Feed) genannt ausliefert.

RSS Lesen und kennzeichnen

RSS Lesen und kennzeichnen

Problematisch (nicht nur für Suchmaschinenoptimierung) wird von einigen angesehen, dass man bei RSS die Website nicht mehr direkt besuchen muss. Dem kann man vorbeugen, wenn man nur den Vorspann eines Beitrags über RSS ausliefert. Diese Möglichkeit bietet das Content-Management-System WordPress an, das noch viele weitere Vorteile hat, die auch zur Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können. RSS-Nutzer lehnen aber die verkürzten RSS-Feeds ab.

Ist die über RSS gelieferte Webseite interessant, dann wird in vielen Fällen der Nutzer auf die Webseite wechseln, um die Kommentare zu lesen. Dies ist auch ein Grund für Website-Betreiber, die Kommentarmöglichkeit anzubieten. Interessante Diskussionen führen dann mittels RSS zu vielen Links. Weitere Infos zu Suchmaschinenoptimierung und RSS habe ich auf seo-ambulance gegeben.

Verwandte Artikel: