Nach wie vor sind Keywords sehr wichtig, mit denen für ein bestimmtes Business die Suchmaschinenoptimierung betrieben wird. Das Keyword sind die Begriffe, die einerseits für das eigene Business stehen, die anderseits aber von Suchmaschinen-Nutzern genutzt werden, wenn diese nach diesem Business suchen. Über typische Unterschiede von Keywords, von Keyword-Arten habe ich bei seo-ambulance geschrieben.

  • Generische Suchbegriffe sind Gattungsbegriffe, die mittels Abstraktion einer Vielzahl von einzelnen Aufgaben zu bestimmen sind. Eine Agentur, die zugleich auf die Möglichkeiten von Online-Marketing spezialisiert ist, wird mit generischen Suchbegriffen versuchen ein Alleinstellungsmerkmal zu bestimmen. Diese generischen Suchbegriffe tauchen dann im Domainnamen und in einzelnen Seitentitel auf.
  • Zusätzlich kann man diese Keywords durch lokale Suchbegriffe erweitern, wenn das Business einen lokalen oder regionalen Schwerpunkt hat. Hierbei wären dann Ortsangaben wie “Berlin-Kreuzberg“, “Rhein-Sieg-Kreis” oder “Bonn” hilfreich, wenn es möglich ist auf die Keyword typische Angebote zuzuschneiden. Wichtig ist also, dass diese lokalen Keywords nicht nur einfach hinzugesetzt werden, sondern dass der lokale oder regionale Bezug systematisch entfaltet wird.
  • Sollte mit generischen und lokalen Keywords noch keine ausreichende Aussagetiefe der Keywords erreicht haben, dann kann man noch genauere spezifische Keywords dazu nehmen. Dies sind nähere Bestimmungen des Geschäftsfeldes, die dieses genauer und farbiger kennzeichnen.

Verwandte Artikel: